• "Wenn wir behaupten, der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten."

    Suzanne Clothier

Wurfplanung

Für den A-Wurfes von Biondisanti haben wir den schwarzmarkenen, in NRW lebenden Rüden Gero Hovi Raj genehmigt bekommen: 

Gero Hovi-raj (aus Leistungszucht) - Deckrüde im RZV

Datenblatt/Gesundheit

geb. 13.07. 2014

Zuchtbuchnummer: VDH-HZD 16/8038Ü

Vater: Marlon vom Illtal, sm, HD-A2, ZTP, Körung, BH, AD, IPO 3 und VPG 3, HZD-Champion

Mutter: Engie Hovi-raj, bl, HD A/A, ZTP, ISP-A, B-BH, IPO1, Weltsiegerin Salzburg V1, mehrfacher Champion

Züchter: Suzana und Andrej Puc, Slowenien (Leistungszucht)


68cm/40kg

vollständiges Scherengebiss


Pflichtuntersuchungen

HD-B1

frei von erblichen Augenkrankheiten


Freiwillige Untersuchungen

SOD-1 N/N (im Exon 2)

Schilddrüse ohne Befund


Prüfungen

03/16 Begleithundeprüfung (BH/VT) bestanden (SV OG Sterkrade)

09/16 Ausdauerprüfung (AD) bestanden (SV OG Dorsten 23)

11/17 Fährtenprüfung 2 (FPr2) bestanden (BK Bottrop)

11/17 Fährtenprüfung 3 (FPr3) bestanden (SV OG Dorsten 23)

04/18 Fährtenhundeprüfung Stufe 1 (FH1) bestanden (SV OG Dorsten 23)

11/19 Internationale Fährtenhundeprüfung Stufe 2 (IFH2) bestanden (BK Bottrop)



Körung/Verhaltensbeurteilungen

06/15 HZD, Verhalten II teilgenommen (Haltern am See)

04/16 HZD, Verhalten III bestanden (Sannum)

06/16 HZD, Körung bestanden (Haltern am See)

05/18 RZV, 1. Zuchttauglichkeit (ZTP) bestanden (Gummersbach)

09/18 RZV, 2. Zuchttauglichkeit (ZTP) bestanden (Gummersbach)


Da Gero nicht zur Jugendbeurteilung vorgestellt wurde, musste er die Zuchttauglichkeitsprüfung im RZV 2x ablegen und mit Erfolg bestehen. 


Auszeichungen

2015 Dt. Jugend-Champion VDH und HZD

2017 Dt. Champion VDH und HZD

2019 Dt. Champion RZV

Auf Ausstellungen erreichte Gero stets beeindruckende Formwertnoten, darunter mehrfach ein vorzüglich 1 (V1). Sie hier alle einzeln aufzuzählen würde den Rahmen sprengen :-) Mehr dazu auf Geros Homepage.


Seine Besitzerin beschreibt ihn als einen besonders freundlichen und sicheren Rüden mit viel Temperament. Gero ist wachsam, immer gut gelaunt und hat Nerven wie Drahtseile. Er steht sehr gut im Fell, hervorzuheben sind sein sattes Pigment und seine dunkelbraunen Augen. Sein Gangwerk zeichnet sich durch sehr flüssige und freie Bewegungsabläufe mit optimaler Schubverteilung aus, die Winkelungen sind sehr schön. Gero möchte arbeiten und ist deshalb fleißig beim Fährtensuchen. Auch auf dem Hundeplatz sind die beiden anzutreffen und haben viel Spaß bei der Unterordnung und beim Schutzdienst. Alles in allem ist er ein toller und ausgeglichener Hovawart und mit seinem wunderbaren Wesen der Liebling seiner Familie. 



...und unsere Gracia vom Bagalutenhof


werden voraussichtlich im Herbst für Welpen sorgen. Unsere Entscheidung fiel auf den typvollen, bildhübschen und ordentlich derben Gero, da er in jeder Hinsicht sehr gut zu unserer Gracia passt. Wir freuen uns riesig, dass uns Birgit ihren hinreißenden Burschen für unseren A-Wurf zur Verfügung stellt. Gero ist bereits Vater von insgesamt 46 Nachkommen in den Farben blond und schwarzmarken.


Der Inzuchtkoeffizient und der Ahnenverlust liegen bei der Verpaarung mit unserer Gracia jeweils bei 0,0000% (gerechnet auf 5 Generationen).


Die Zuchtwerte dieser Verpaarung liegen bei (Stand April 2021): 

  • HD/Hüftgelenksdysplasie            88
  • RKS/Röhrbeinknochenstärke      75
  • WH/Widerristhöhe                       103
  • TMP/Temperament                     104
  • BEU/Beutetrieb                             116


Wir hoffen auf einen Wurf mit blonden und schwarzmarkenen Biondisantikindern, die agil und arbeitsfreudig sind. Die Abgabe der Welpen wird voraussichtlich Mitte November erfolgen. Generell geben wir nur Welpen an passende Personen ab, welche wir auch persönlich kennengelernt haben. Wer sich für einen Welpen von uns interessiert, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir empfehlen eine frühzeitige Kontaktaufnahme.