• "Wenn wir behaupten, der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten."

    Suzanne Clothier

B-Wurf

Unser B-Wurf ist am 12.06.2023 gefallen!


Für unseren B-Wurf von Biondisanti haben wir uns für den jungen, schwarzmarkenen Rüden Karlson vom Pferdebach der Landesgruppe NRW entschieden und genehmigt bekommen.


Wir besuchten Karlson auf der deutschen Ostseeinsel Fehmarn, seinem Feriendomizil. Vielen Dank an die Besitzer Kathrin und Andrè, dass ihr uns euren Karlson im Urlaub zur Verfügung gestellt habt!


Karlson und Gracia haben am 10.04./11.04.+12.04.23 Hochzeit gefeiert und mit drei wunderbaren Deckakten den B-Wurf zügig auf den Weg gebracht. 





Karlson vom Pferdebach - Deckrüde im RZV

Datenblatt/Gesundheit

geb. 18.04.2019

Zuchtbuchnummer: 39800-19

Besitzer: Andrè Wenzel, Dortmund


Vater: Boomer vom Ilsesee, ZB-Nr.37392-14, sm, HD-A2 (G), AD, BH, IGP-3, IPO-3, DT.VDH-/RZV-Champion, Augen- u. Herzuntersuchung ohne Befund

Züchter: Lothar Grawunder, Deutschland


Mutter: Carlotta vom Pferdebach, ZB-Nr. 37692-15, sm, HD-A2 (G), Augen- und Herzuntersuchung ohne Befund

Züchter: Marco Mummelshohl, Deutschland


69cm/39 kg

vollständiges Scherengebiss


Pflichtuntersuchungen:

HD-A2 (Dr. Grußendorf, HD-Auswerter)

frei von erblichen Augenerkrankungen


Zuchtprüfungen:

2020 Nachzuchtbeurteilung, Niederkrüchten, SV Ortsgruppe Niederkrüchten e.V. (Brüggen)

2020 Jugendbeurteilung, Dortmund, HGS Dortmund-Aplerbeck

2022 Zuchttauglichkeitsprüfung, Dortmund, HGS Dortmund-Aplerbeck


Auszeichungen:

2022 CAC Niederelvenich sg



Karlson hat bereits 18 Nachkommen.

Kathrin über ihren Karlson: 


Wer den Namen Karlson hört, denkt bestimmt sofort an Karlson vom Dach 😊, aber falsch gedacht, unser Kalli ist Karlson vom Pferdebach. Ein Hovi, der sein Rudel über alles liebt. Zu diesem Rudel gehören: Kathrin, André, Sophie und Fiona 😊.


 Karlson ist am glücklichsten, wenn wir alle zusammen sind! Er liebt die Urlaube mit dem Wohnwagen an der See, denn Karlson liebt das Meer. Sobald er Meeresluft schnuppert, findet er ohne unsere Hilfe den Hundestrand. Dort steht er mit seinen vier Pfoten im Meer und wenn er sprechen könnte, würde er laut rufen: „So und jetzt lass den Ball fliegen, ich bin bereit!“ Denn seine zweite große Leidenschaft ist sein Ball 😊. Es ist für uns jeden Tag eine große Freude ihm dabei zuzusehen, mit welchem Geschick Kalli hinter seinem Ball herflitzt und diesen immer wieder zurückbringt.

Wer meint, dass das der Wohnwagen für unseren kleinen Riesen zu klein ist, der hat falsch gedacht, denn in der kleinsten Hütte ist Platz für unseren 69 cm großen Kalli. Mittendrin, statt nur dabei, das ist Kallis Motto.

Auf dem Hundeplatz gibt Kalli stets sein Bestes, auch wenn in der Woche mal keine Zeit zum Üben bleibt, fällt das nicht auf, denn Karlson erledigt seine Aufgaben mit der Note 1*. 

Kalli ist ein sehr arbeitsfreudiger Hovi, der sehr neugierig und lernbegeistert ist und für Leberkäse alles tut.

Karlson ist unser zweiter Hovawartrüde und wir genießen jede Sekunde mit ihm.

  ... und unsere Gracia vom Bagalutenhof


erwarten ihren Nachwuchs um den 12.06.23. Wir freuen uns über agile und arbeitsfreudige Welpen in den Farben schwarzmarken und evtl. auch blond.


Karlson ist mit seinem super Wesen und seinem tollen Aussehen für uns ein Traumrüde. Er passt in allen Belangen hervorragend zu unserer Gracia. Karlson ist temperamentvoll, aber ein sehr in sich ruhender Hund. Er ist freundlich, verschmust und anpassungsfähig. Auf dem Hundeplatz wird er regelmäßig in der Unterordnung gearbeitet. Das macht ihm und seiner Besitzerin Spaß, die beiden machen weiter Fortschritte. Auf seiner ZTP wurde er mit einer sehr schönen Bewertung beurteilt. Bei der Verpaarung liegt der Inzuchtkoeffizient (IZ) bei 0,1953%, der Ahnenverlustkoeffizient (AV) bei 1,6129%.


Schlussendlich möchten Familie Wenzel und ich uns ganz besonders bei meiner Züchterbekannten Annette Fröschle für die Bereitstellung des Grundstückes ihres Ferienhauses auf Fehmarn bedanken. Es war für uns alle sehr beruhigend, dass unsere Hunde dort ungestört sein konnten. Ein herrlicher Fleck Erde! Mit der frischen Ostseeluft wird das sicherlich ein toller Wurf!


Ein Ultraschall wird in den kommenden Tagen zeigen, ob Gracia trägt!

Karlson auf Fehmarn

10.04.2023: Am Ostermontag begegneten sich Gracia und Karlson zum allerersten Mal. Sie beschlossen, die "Verlobung" ausfallen zu lassen und stattdessen lieber gleich Hochzeit zu feiern. 

Was für ein schönes Paar die beiden sind! Wir Zweibeiner sind überglücklich, dass alles so hervorragend geklappt hat. Auch das Nachdecken innerhalb der vorgegebenen 48 Stunden verlief völlig problemlos.

05.05.2023: Heute am 26. Tag bestätigt der Ultraschall unsere Vermutung: Gracia ist trächtig! Es waren einige Fruchtanlagen spontan zu erkennen, wir freuen uns riesig! Die genaue Anzahl kann nicht bestimmt werden. Gracia fühlt sich sichtlich wohl und wir werden sie weiter fit halten.


15.05.2023: Gracia an ihrem 35. Trächtigkeitstag.Wie viele es wohl sein werden?

09.06.2023: 60. Tag, der Countdown läuft. Wir sind immer noch fleißig unterwegs.

10.06.2023: Zwei Tage vor dem errechneten Termin. Die Modelfigur ist vollends flöten gegangen.

11.06.2023: Alles ist schon lange vorbereitet und Wurfkiste wird immer wieder aufgesucht.

12.06.2023: Gracia hat 8 Welpen zur Welt gebracht, 5 Rüden und 3 Hündinnen. Wie erwartet, alle in schwarzmarken. Wir freuen uns sehr über unsere Hundekinder!

Man kann stundenlang davorsitzen und zuschauen. Alle sind satt und zufrieden.

15.06.2023: Unsere Zuchtwartin war heute zur Erstabnahme da. Es war alles soweit in bester Ordnung. Wir sind sehr glücklich!